Das war die Clublehrwoche 2023

Clublehrwoche 2023

Clublehrwoche vom 14.-21. Januar 2023 in St. Johann im Pongau

Am Samstag, 14. Januar 2023 war es wieder soweit. Die Clublehrwoche des Skiclubs Erlenbach  begann. Nach anfänglichen Problemen alle Gepäckstücke und Skier unterzubringen – hier kam unserem Busfahrer Jens vom Busunternehmen Hauck seine jahrelange Erfahrung beim Tetris-Spiel zu Hilfe – saßen alle 35 Teilnehmer/Innen im Bus und wir konnten um 6.25 Uhr bei 7° plus und diesigem Wetter starten.
Durch eine Anzeige im Main-Echo kamen mindestens zehn neue Mitfahrer/Innen hinzu, über die wir uns sehr freuen.
Die Bordverpflegung war wieder bestens organisiert und wurde durch einige Spenden in fester und flüssiger Form mit mehr oder weniger Prozenten vervollständigt.
Um 15.30 Uhr kamen wir im 4-Sterne-Hotel Lerch in St. Johann an. Hier konnte der Skiclub schon mehrmals residieren und war allen in guter Erinnerung.
Nach der Zimmerverteilung, einem Begrüßungssekt und einem tollen Abendessen am Buffet konnte der Anreisetag ausklingen.

Am Sonntag, 15. Januar ging’s nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit dem Skibus ins nahe gelegene Alpendorf. Von dort aus erwartete uns die Skiwelt Amadè mit 210 Pistenkilometern.
Entgegen aller Prognosen waren die Abfahrtsbedingungen sehr gut. Am späten Nachmittag setzte etwas Regen ein. Im beheizten Außenbecken des Hotels machte das Schwimmen trotzdem Spaß.

Montag, 16. Januar. Bei Superwetter und 3° minus war niemand mehr zu halten. Die Skifahrer zog es auf die Pisten und die Wanderfreunde fuhren mit dem ICE nach Salzburg. So hatten alle beim Abendessen von ihrem ereignisreichen Tag Schönes zu berichten.

Dienstag, 17. Januar. Schon wieder schönes Wetter und Geburtstag von Matthias. Das konnte ja nur ein guter Tag werden! Am Abend zog dann unsere Glücksfee Helga die Startnummern für das Skirennen am Freitag.

Mittwoch, 18. Januar. Mit Neuschnee begrüßte uns der Tag. Für die Pisten ja auch wichtig. Die Sicht war zunächst nicht berauschend, klärte sich dann aber auf. Dann die Durchsage im Hotel: „Auf der 604 findet die Zimmerparty statt!“ Nach den Oberschenkeln auf der Piste wurden nun hier auch die Lachmuskeln sehr in Anspruch genommen.

Am Donnerstag, 19. Januar hatten wir 10 cm Neuschnee im Tal. Nun sah es rund ums Hotel endlich wie im Winterwunderland aus und nicht so grün wie bei unserer Anreise. Der Tag wurde von allen genutzt – durch Skifahren, Wandern, Lesen oder Faulenzen – man hat ja schließlich Urlaub!

Freitag, 20. Januar. Der große Tag des Skirennens! Trotz der schlechten Sichtverhältnisse kamen fast alle durchs Ziel. Auf jeden Fall hatte sich niemand verletzt.
Das Highlight der Woche – die legendäre Après-Ski-Party fand auf der Terrasse des Hotels Lerch statt. Alles war wieder bestens von Gisela, Ulrike und deren Helfer/Innen vorbereitet. Fips sorgte mit seiner Musikauswahl für eine tolle Stimmung und die letzten Tanzwütigen wollten eigentlich gar nicht mehr zum Abendessen kommen.
Doch hier erwartete uns mit großem Hallo die Siegerehrung mit Urkunden und schönen Preisen. Das Fazit heißt hier aber auch: „Dabei sein ist alles!“

Samstag, 21. Januar. Nach einigem „Koffer-Chaos“ und dem Abschiedsfoto konnten wir um 9.41 Uhr in Richtung Heimat starten. Unterwegs gab es ein Geburtstagsständchen für Gerti und für uns alle Sekt. Auch auf der Heimreise war die Verpflegung ausgezeichnet und so kamen wir um 18.50 Uhr wieder sicher in Erlenbach an.

Herzlichen Dank an Gisela, Ulrike, Alexander und allen anderen Im Hintergrund, die dafür sorgten, dass wir so eine schöne, harmonische Woche verbringen durften. Auch den „Neuen“ ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Euch auf uns „eingelassen“ habt.
Schon jetzt freuen wir uns wieder auf die nächste Clublehrwoche in 2024.

Maria Wengerter

 

Ergebnisliste Abschlussrennen CLW2023