Jugendwintercamp 2022/23
Jugendwintercamp 2022/2023
In diesem Jahr fand nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder unser Jugendwintercamp, wie auch in den Jahren zuvor, auf der Marendalm im Skigebiet Hochzillertal (Kaltenbach) statt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag pünktlich um 7 Uhr starteten wir am Erlenbacher Bahnhof in Richtung Süden.
Nach einer angenehmen Busfahrt mussten alle mit anpacken, um das Gepäck pünktlich in die Seilbahn zu laden. Oben angekommen wurden unsere Sachen mit einer Pistenraupe in unsere Jugendherberge auf 1700 Meter gebracht. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es auch schon zu Fuß zum Abendessen.
Der Abend endete mit einer Vorstellungsrunde, dem verteilen der Skipässe und gemütlichem beisammen sein.
Am nächsten Tag um 7:50 Uhr startete unsere freiwillige Early Bird Gruppe in den Skitag um die erste Abfahrt auf „jungfräulichen“ Pisten zu genießen.
Nach dem Frühstück ging es auch für den Rest der Gruppe los. Die Jungs und Mädels über 15 Jahren durften in dreiergruppen die Pisten unsicher machen. Alle Kinder unter 15 wurden nach Fahrkönnen in Gruppen eingeteilt und von Frederic und Markus betreut. Sabine kümmerte sich um die Ski und Snowboard Anfänger und brachte diese zu ihren Skikursen und Snowboardkursen.
Mittags trafen sich die einzelnen Gruppen am Mountain View um gemeinsam Mittag zu essen.
In diesem Jahr hatten wir 4 Ski und 2 Snowboard Anfänger dabei, die einen Ski/Snowboardkurs genießen durften. Der Jüngste Skifahrer war gerade mal zwei Jahre alt.
Das Wetter meinte es auch dieses Jahr wieder gut mit uns. Am ersten Tag schneite es leicht und die Sicht war nicht ganz optimal. Die weiteren Tage hatten wir fast durchgängig blauen Himmel bei etwas zu warmen Temperaturen. Nachts kühlte es etwas ab was uns am Morgen herrliche Pisten bescherten. Nachmittags wurden die Bedingungen durch sulzigen Schnee etwas erschwert.
Am Ende des Skitages versammelten sich ein paar Leute im Schirm, um bei einer heißen Schokolade und Co den Tag Revue passieren zu lassen. Um 16:40 Uhr trafen wir uns alle um gemeinsam zum Abendessen ins Mountain View zu laufen. Den Rückweg bestritten die Kinder mit den mitgebrachten Wok- Schlitten.
Die Abende verbrachten wir mit Tischtennis, Kino und den verschiedensten Gesellschaftsspielen.
An Sylvester feierten wir wie immer eine kleine Party, mit Apfelpunsch und Burger mit Colafleisch aus dem Dutch Oven. Natürlich gab es auch eine vegetarische alternative. Die Zeit bis zum Feuerwerk verkürzten sich einige mutige beim Wok fahren auf der Skipiste.
Den letzten Skitag ließen wir bei herrlichem Sonnenschein auf unserem Balkon mit dem Aprésskihit „Sie hatte nur noch Schuhe an“ ausklingen.
Am nächsten Morgen ging eine viel zu kurze Woche zu Ende und wir packten wieder alle mit an um unser Gepäck mit der Seilbahn wieder ins Tal zum Bus zu bringen. Gegen 17 Uhr erreichten wir wieder Erlenbach, wo die Eltern schon auf uns warteten.
Wir bedanken uns noch bei allen beteiligten für ein gelungenes Jugendwintercamp.